Schwimmlernkurse für Kinder und Erwachsene

Am 3. Februar 2004 geht es wieder los - die Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene beginnen.

Kursinformationen für die Kinder

» Wie und Wo kann ich mich anmelden?
Meldet eure Kinder am 3. Februar 2004 von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr im Foyer der Schwimmhalle Fischerinsel an.

» Wann finden die Kurse statt?
Los geht es gleich am 3. Februar 2004. Die Kurse finden 1 x wöchentlich am Dienstag um:
- 16.00-16.45 Uhr
- 17.00-17.45 Uhr
- 17.45-18.30 Uhr
statt.

» Wie lange dauert der Kurs?
Der Kurs dauert von Februar bis ca. Ende April 2004.

» Darf ich als Begleitperson mit in die Schwimmhalle?
Ja. Laut Badeordnung muss in der Schwimmhalle Bade- oder Sportbekleidung getragen werden. Pro Begleitperson wird für das Betreten der Schwimmhalle eine Gebühr von 2,50 Euro pro Monat erhoben.

» Was kostet der Kurs?
Der Kurs kostet ca. 10 Euro pro Monat. Wer seine Kleinen hautnah bei ihren Fortschritten erleben will, zahlt eine Schwimmenhallengebühr von 2,50 Euro pro Begleitperson und Monat (Sport- oder Schwimmbekleidung notwendig!).

» Wer unterrichtet die Kinder?
Die Kinder werden von Frau Dr. Böttcher und Frau Dr. Behm unterrrichtet.

» An dieser Stelle gleich noch ein paar Tipps von den beiden:
Ihre Kinder werden von erfahrenen Lehrkräften der Humboldt-Universität, die ehrenamtlich im Rahmen unseres Schwimmvereins arbeiten, unterrichtet. Sie werden mit modernen Methoden im Brust- und Rückenschwimmen - ohne Auftriebsunterstützung am Rumpf - ausgebildet.

Unser Ziel ist es, dass sich Ihre Kinder ohne Angst und Hemmungen über und unter Wasser sicher fortbewegen und dabei für die Qualifikation "Seepferdchen" im tiefen Wasser 25 m schwimmen sowie das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser beherrschen. Bitte beachten Sie stets, dass alle Kinder im Vor- und frühen Schulalter sehr unterschiedlich entwickelt sind und demzufolge auch eine differenzierte Leistungsentwicklung haben. Daraus ergibt sich:
  • Jedes Kind wird trotz Gruppenunterricht differenziert belastet.
  • Niemals wird ein Kind zu Anforderungen gezwungen.
  • Wir stellen die Freude am Lernen und das Lob für jeden kleinen Erfolg in den Vordergrund.
Die Unterrichtszeit beträgt 30 Minuten, anschließend können die Kinder 15 Minuten im flachen Wasser spielen. Alle vorhandenen Geräte dürfen benutzt werden.
Für den Umkleideschrank wird ein Pfand von 1 Euro benötigt. Also nicht das letzte Eurostück beim Einkauf ausgeben :-;.

Die Kinder müssen, der Badeordnung entsprechend, Badebekleidung und eine Badekappe tragen. Zum schnellen Kennenlernen wäre es Ganz toll, wenn auf der Badekappe deutlich lesbar der Vorname ihres 'Schützlings' steht.

Kursinformationen für Erwachsenen

» Wie und Wo kann ich mich anmelden?
Meldet euch am 03. Februar 2004 von 16.00 - 18.30 Uhr im Foyer der Schwimmhalle Fischerinsel an.

» Wann finden die Kurse statt?
Los geht es gleich am 03. Februar 2004. Die Kurse finden 1 x wöchentlich am Dienstag ab 18.30 Uhr statt.

» Wie lange dauert der Kurs?
Der Kurs dauert drei Monate.

» Was kostet des Kurs?
Der Kurs kostet 60 Euro.

© 2004 SC Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
aktualisiert am: 03.01.2004
E-Mail: webmaster@sc-humboldt.de