Wissenswertes über den SC Humboldt-Uni Berlin

Kinder- und Jugendteam |  Studenten- und Mastersteam |  Anfängerschwimmen |  Aquafitness

Seit dem 15.05.1997 gibt es den Schwimmclub Humboldt-Universität zu Berlin e.V.. Der Name ist lang und meist sagen wir kurz "SC Humboldt" oder wenn klar ist, dass geschwommen wird - "Humboldt-Uni".
Der Name steht auch für unsere Herkunft. Wir sind aus der Schwimmsektion der viele Sportarten umfassenden HSG Humboldt-Universität Berlin hervorgegangen. Wir haben diesen Schritt gemacht, weil wir unsere sportlichen und finanziellen Geschicke selbst in die Hand nehmen wollten.
Der Name ist für uns auch Verpflichtung, besonders Studentinnen und Studenten ein attraktives Schwimmtrainings- und Freizeitangebot zu unterbreiten. Aber selbstverständlich steht der Verein auch allen anderen Schwimmerinnen und Schwimmern offen.
Unser Verein hat mit Stand vom 01.01.2024 371 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen haben sich in den letzten Jahren wie folgt entwickelt:

Jahr200120022003200420052006200720082009201020112012
Mitglieder209235281298325320350354336340342359
Jahr201320142015201620172018201920202021202220232024
Mitglieder379413409409404410392418390380370371

Der Vorstand des SC Humboldt-Uni besteht aus:
  • Lothar Ahlemann (Vorsitzender),
  • Christina Schwarz (Schatzmeisterin),
  • Simone Fittler (Sportwartin),
  • Adrian Greif (Jugendwart),
  • Daniel Tochatschek (erster Stellvertreter),
  • Dr. Ingo Liebe (zweiter Stellvertreter).
Ganz besonders freuen wir uns, dass unsere sehr verdienten Ehrenmitglieder Barbara und Bernd Schröder in unserem Verein dabei sind.

Gerne denken wir auch an unser zweites Ehrenmitglied Dorle Krause zurück, die uns leider im August 2008 nach langer und schwerer Krankheit verlassen hat.
Mit viel Kraft und Engagement hat sie sich für das Schwimmen und nicht zuletzt auch für unseren Verein eingesetzt und ist gemeinsam mit uns allen durch Dick und Dünn gegangen. Dorle wird uns noch lange Zeit in guter Erinnerung bleiben.
Auf der folgenden Seite möchte der Vorstand an sie gedenken.

Der SC Humboldt-Uni Berlin bietet Trainingszeiten für:
sowie Übungszeiten für:

Das Kinder- und Jugendteam

Hi, Kids and Teens. Bei uns könnt ihr euch mal fordern und euren Schwimm- und Sportschlaffis in eurer Schule zeigen, wie der Florian Wellbrock der Zukunft schwimmt. Macht übrigens auch im Sommer 'nen guten Eindruck auf den Geschlechtsgegenüber, wenn statt einer Wanne Muskeln ins Antlitz eures Favoriten oder eurer Favoritin gerückt werden.
Und damit die Erwachsenen auch keine Sch.. bauen, gibts auch einen Jugendausschuss den der Jugendwart Adrian Greif leitet. Weitere Mitglieder des Jugendausschusses sind:
  • Maximilian Steer (stellvertretender Jugendwart),
  • Carlotta Kubischik (weibliche Jugendsprecherin).
  • Danny Bernhagen (männlicher Jugendsprecher)
Also logo, Trainingszeiten und Kontaktpersonen scouten und schon geht's sharkmäßig mit Schwimmen los.

Das Studenten- und Mastersteam

Du kannst gut schwimmen, hast vielleicht schon Wettkämpfe bestritten und willst schneller werden oder dein Niveau mindestens halten? Dann bist du bei den Schwimmern des Studenten- und Mastersteam genau richtig. Der Name irritiert etwas. Du musst nicht Student sein, um dabei zu sein. Unserem Namen verpflichtet, möchten wir aber besonders Studentinnen und Studenten ein attraktives Trainings- und Freizeitangebot unterbreiten. Viermal wöchentlich findet unser Training mit und ohne Programm statt. Für gute Trainingslaune und Motivation sorgen unsere Trainer am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag. In den meist 75-minütigen Trainingszeiten schwimmen wir durchschnittlich 3,4 km. Wer mal nicht so gut drauf ist oder intensiver trainieren will, kann auch sein individuelles Programm schwimmen. Aber im Team lässt sich ein Programm doch besser überstehen, oder ;-)?
Eine Auswahl von Wettkämpfen findest du unter Wettkämpfe. Wenn du Interesse an einem Probetraining hast, melde dich bitte bei unseren Kontaktpersonen und es wird ein Termin vereinbart.

Anfängerschwimmen

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Beim Schwimmenlernen trifft diese Weisheit ganz besonders zu. Gerade in unserer wasserreichen Gegend ist es ganz besonders schön und auch wichtig, dass man sich stets über Wasser halten kann.
Deshalb bietet der SC Humboldt-Uni Anfängerschwimmen für Kinder ab 5 Jahren an. Unsere Kleinen erlernen bei erfahrenen und qualifizierten Lehrkräften nach modernen Methoden das Schwimmen. In etwa viermonatigen Schwimmlernzyklen, die in der Regel im September und im Februar beginnen, wird diese (lebens)wichtige Fähigkeit vermittelt.
Das Anfängerschwimmen findet dienstags in mehreren Gruppen in der Schwimmhalle Fischerinsel statt. Also immer mal wieder auf unserer Internetseite schauen - es lohnt sich. Wer Interesse hat meldet sich bei der entsprechenden Kontaktpersonen an.

Aquafitness

Fit durch Aquafitness. Ob Männlein oder Weiblein, ob jung oder alt; diese Art der Körperertüchtigung wird immer beliebter. Ganz klar, bei flotter Musik und Aktion mit verschiedenen Geräten wird es nie langweilig. Fit durch Fun ist angesagt! ... und nicht durch ödes Rennen, stumpfsinniges Rackern oder andere Plagen seinen Körper schinden :-). Man muss nicht schwimmen können um dabei zu sein, denn Aquafitness wird im flachen Wasser (ca. 1,2 - 1,5 m tief) betrieben.
Der Knüller - der erste Besuch ist kostenlos. Und danach kostet es lediglich den normalen Mitgliedsbeitrag. Wer da nicht mitmacht ...
Also Kontaktperson suchen, Kurszeiten checken und ab zur Schwimmhalle Fischerinsel zum Aquafitness des SC Humboldt-Uni Berlin.

Wir sehen uns :-).

© 2000 - 2024 SC Humboldt-Universität zu Berlin e.V.